Aktuelles


Der Museumsbogen ist wieder da

Nachdem 2018 der alte Museumssteg abgerissen wurde, wurde der Bogen von Fam. Meyer vor der Vernichtung gerettet. 4 Jahre war er bei ihnen eingelagert, nun haben wir ihn herausgeholt und aufwändig restauriert. Er wurde geschliffen, geölt, geölt, geölt und gemalt. Außerdem wurde er jetzt mit Beleuchtung versehen. Gestern wurde er am Steg errichtet und darf von jedermann bewundert werden. Wir freuen uns sehr darüber, dass die HVB die Errichtung befürwortet und uns den Platz bewilligt hat.


Sünner Clas konnte leider wegen Glatteis nicht mit dem Schiff anreisen. Es war einfach zu gefährlich.

 

Aber der Weihnachtsmann kam pünktlich, dank der TAI PAN, zu den Kindern. Er wurde auch schon sehnsüchtig von diesen erwartet. So gingen die Kinder mit dem Weihnachtsmann zum Marktplatz, wo sie ihm ein Gedicht aufsagen konnten und dafür ein kleines Geschenk erhielten.

 


Das waren die Maritimen Kohltage 2023

420 Kohlköpfe sorgten für 2.800,- € - Spende

 

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und es fanden erneut die maritimen Kohltage Ende Sept. in Heiligenhafen statt. Am Freitagmorgen wurde per Schiff der Kohl, den Fam. Witt aus Blieschendorf zur Verfügung stellte, von Orth/Fehmarn nach Heiligenhafen gebracht. Am Hafenbecken standen schon die Wartenden, sodass der Verkauf gleich starten konnte. Es fand auch eine kleine Regatta statt, bei der die Schiffe am Wendeschiff einen Kohlkopf fangen mussten. Dieser durfte dann mit Bordmitteln geschmückt werden und bei der anschließenden Siegerehrung entschied das Publikum, welcher der schönste sei. Die Summe aus dem Erlös des Kohlverkaufs überreichten Jens Kanter, 1.Vs des Museumsschiffs Olifant e.V. und Christian Patzer, 1. Vs des Museumshafen am Warder e.V. zusammen mit Jana Bendig vom Tourismusservice Heiligenhafen per Scheck an den Vormann der Station Heiligenhafen Frank Lietzow. 


Ein schöner Himmelfahrtstag geht mit einem Gemeinschaftsgrillen auf dem Steg zu Ende. Das Museumsschiff Heiligenhafen OLIFANT e.V. und der Museumshafen am Warder e.V. taten sich zusammen. Jeder brachte etwas mit und so war schnell ein schönes Büfett aufgebaut.


Plötzlich und unerwartet verstarb unser Ehrenvorsitzende Walter Meyer im Alter von 85 Jahren kurz vor Ostern. Wir nahmen heute bei der Trauerfeier in der St. Michaelis Kirche zu Lütjenburg Abschied von ihm. Für die nächste Zeit wünschen wir dir, liebe Lotte, und deiner Familie viel Kraft.
Lieber Walter, du hast dich nun auf den Weg zu deiner "Adriane" gemacht und kannst so machen Törn auf den Himmelswellen mit ihr bestreiten. Ahoi und lebe wohl!

In stiller Trauer
der Vorstand


Mitgliederversammlung 2023
Gestern Abend fand unsere Mitgliederversammlung 2023 im kleinen Saal des Restaurants Nordpol statt. Eine Aufgabe des Vorstandes im letzten Jahr war die Erneuerung/Anpassung der Vereinssatzung, diese wurde einstimmig von der Versammlung genehmigt. Desweiteren wurden Christian Patzer wieder zum 1. Vorsitzenden, Matthias Meyer zum Kassenwart und Michael Rosch zum Reverenten für Offentlichkeitsarbeit, ein Amt, das es vorher nicht gab, gewählt. Weiterhin wurden über Veranstaltungen in diesem Jahr gesprochen bei denen wir uns als Verein wieder einbringen werden. In diesem Sinne, freuen wir uns auf die neue Saison 2023, auf nette Gäste, tolle Gespräche und mit euch das maritime Flair in unserem Kommunalhafen zu genießen.
Foto: Homepage Nordpol