Die FINJA ist ein  C&C 39, ein kanadisches Segelboot, das 1974 gebaut wurde.  1971 bis 1974 baute C&C Yachts in Kanada diese Schiffe. Während der dreijährigen Produktionslaufzeit wurden insgesamt 48 Exemplare fertiggestellt. Die beiden Cs waren die talentierten kanadischen Designer George Cuthbertson und George Cassian. Die Herstellerbroschüre verkündete brillant: «Der C&C 39 wurde entwickelt, um Rennen zu gewinnen, indem er schnell fährt!. »

 

Die C&C 39 ist ein kleines Freizeit-Kielboot, überwiegend aus Fiberglas gebaut, mit Holzverkleidungen. Es verfügt über ein Mastkopf-Sloop-Rig,. Die 39 trug einen konischen Doppel-Spreader, Kiel-Spar mit Innenbordwänden und einer funktionierenden Segelfläche von 726 Quadratfuss. Unter dem Wasser hat die 39 einen mässigen Vorfuss, der zu einem extrem zurückgerollten Flossenkiel, früher Walschwanzflosse genannt, und einem halbwuchten Spatenruder. Er verdrängt 7. 598 kg und hat einen Tiefgang von 1,91 m . Wie andere IOR-Boote der damaligen Zeit ist auch der Innenraum vollgepackt mit 7 – 9 Liegeplätzen. Der Standard-Innenraum hat einen gut dimensionierten Kartentisch, ein praktisches Nassfach und eine seefahrende, U-förmige Kombüse. Es wurde auch eine höhere Mastversion hergestellt, die einen Mast hatte, der etwa 1 ft (0,3 m) höher war als der Standardmast. Die Hochmastversion hat ein PHRF Racing Average Handicap von 105 und das bei einer Rumpfgeschwindigkeiten von 7,54 kn (13,96 km/h).

Falls mal kein Wind pustet, wird dies Boot ist mit einem Volvo-Penta 2003 T angetrieben. Er hat 33kW / 45 PS mit 3 Zylindern. Der Kraftstofftank fasst  110 L und der Frischwassertank hat ein Fassungsvermögen von 260 L.