TAI PAN

 

TAI PAN

 

Historie

Die Tai Pan wurde 1977, als Segelschiff mit Motorenantrieb in Taiwan erbaut. Es handelt sich um den Schiffstyp Hudson Force 50 Ketch, welcher von dem berühmten Schiffskonstrukteur William Gardner entworfen wurde.

Soweit bekannt, segelte die Tai Pan in den 80er Jahren unter anderem im pazifischen Ozean. Sie lief in diesem Zeitraum in verschiedenen Häfen in den USA, sowie auf Hawaii ein.

Im Mai 1993 wurde das Schiff in Mahon, auf Menorca von einem neuen Schiffseigner übernommen. Die Überführung nach Heiligenhafen dauerte bis September 1993 an.

Seit Mai 2017 befindet sich der Zweimaster im Besitz der jetzigen Eigner. Heute ist die Tai Pan eines der Museumsschiffe in Heiligenhafen und segelt, im Sinne der familiären Besatzung, auf der nördlichen Ostsee.

Schiffsdaten und Maße

Flagge: Deutschland

Schiffstyp: Hudson Force 50 Ketch

Heimathafen: Heiligenhafen

Baunummer: 052

Länge: 15,54 m

Breite: 4,32 m

Tiefgang: 2,0 m

LWL: 11,89 m

Gewicht: 23,50 t

Maschine: Ford Lehmann

Maschinenleistung: 85 PS

Anzahl Masten: 2

Großmast: 20 m

Besanmast: 12m

Anzahl Kojen: 11