Kaperen

 

KAPEREN ist der Nachbau einer Dansk Jagt nach der Konstruktion von E.C. Benzon von 1868. Benzon hat seinerzeit entscheidende Verbesserungen in Rumpfkonstruktion und Rigg umgesetzt. Dadurch erhielten seine Schiffe eine höhere Tragfähigkeit kombiniert mit Schnelligkeit, Sicherheit und Handhabung bei gleichzeitig leichterer Bauweise. Das erreichte Benzon, in dem er, gegenüber der „alten“ Dorschform, die größte Breite des Unterwasserschiffs in die Mitte verlegt hat. Um die Überlegenheit seiner Konstruktion zu beweisen, ließ er gerne seine eigenen Jagten gleicher Bauart, wie aber auch gegen andere Jagten gleicher Größe, gegeneinander segeln.

 

 

Dansk Jagten wurden eingesetzt in der Paketfahrt mit Stückgut und auch zur Personenbeförderung in regelmäßigen Liniendiensten, wie z.B. Kiel und Kopenhagen. Die Risse von Benzon wurden in der Renaissance der Traditionsschiffe seit den 1970er Jahren gerne als Grundlage für Nachbauten verwendet. Insbesondere in Dänemark sind nach den historischen Vorbildern Dansk Jagten für den privaten Gebrauch rekonstruiert und für familiäre Bedürfnisse modifiziert worden.

 

So auch KAPEREN, die auf der Hebøl-Werft in Årøsund (DK) in Auftrag gegeben wurde und nach Fertigstellung 1977 dann 42 Jahre im Familienbesitz mit Heimathafen Augustenborg blieb. Der heutige Eigner übernahm die Dansk Jagt 2019 und verlegte den Liegeplatz nach Heiligenhafen.

 

Schiffsname                     KAPEREN

 

Heimathafen                     Heiligenhafen

 

Typ                                     Dansk Jagt

 

Baujahr                              1977

 

Bauwerft                            Hebøl

 

Bauort                                Årøsund

 

Länge (London)                10,25 m

 

Länge über alles              13,5 m

 

Breite                                   3,5 m

 

Tiefgang                              1,5 m

 

Segelfläche                        68 m²

 

Motor                                  Volvo Penta MD2030